FAQ


Passt mein Spiel zum Ravensburger Verlag?

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Spielidee ins Verlagsprogramm passen könnte? Dann informieren Sie sich über das aktuelle Sortiment. So erhalten Sie einen ersten Eindruck, ob Ihre Idee generell zum Verlagsprogramm passt und in welche Kategorie sie einzuordnen ist.  

Zur Ravensburger Homepage

Welche Ideen sind für Ravensburger eher weniger von Interesse:

Spiele für kleine Zielgruppen


Spiele mit hoher strategischer Komplexität

 Thematische Variationen bzw. Abänderungen  existierender Spielideen
(z.B. für Memory, Domino, Quizspiele etc.)

Spiele mit sehr hohem Materialaufwand

Testspielen!

Testen Sie Ihre Spielidee auf Herz und Nieren! Laden Sie Freunde und Nachbarn zu Testspielrunden ein und optimieren Sie Ihre Idee mit Hilfe des Feedbacks. Oft sind wertvolle Hinweise dabei, die einem als Erfinder des Spiels nicht sofort in den Sinn kommen. Gerne stelle ich Ihnen einen Testspielbogen für Ihre Spielrunden zur Verfügung. Bevor Sie Ihr Spiel einsenden, sollten Sie es mindestens 5 Mal getestet haben, am besten mit kritischen und unbefangenen Testern. Tipp: Begleiten Sie die Testspiele als stiller Beobachter. So sehen Sie genau, an welchen Stellen der Anleitung und des Spielverlaufs noch Unstimmigkeiten bestehen.

Hier können Sie den Testspielbogen herunterladen.

Testspielbogen

Wie sieht der Bewertungsbogen aus, den ich erhalte?


Hier finden Sie die Bewertungsbögen zur Ansicht.

Bewertungsbogen Stufe 1 Potential Bewertungsbogen Stufe 2 Testspiele Bewertungsbogen Stufe 3 Präsentation

Werden auch Ideen zu Lizenzthemen aus Film und Fernsehen gesucht?

 

Eher selten. Oftmals werden Spiele zu Lizenzthemen vom Ravensburger Verlag als Auftragsarbeiten vergeben. Sollten Sie dennoch ein Spiel zu einem Lizenzthema einreichen wollen, achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Spielidee auch unabhängig vom Thema funktioniert. Wichtig ist auch hier der Spielmechanismus.

Gibt es meine Spielidee schon?

Sinnvoll ist es im Vorfeld zu schauen, ob es bereits vergleichbare Spiele auf dem Markt gibt (In- und Ausland). Hierzu hilft die Internetsuche, eine Recherche bei größeren Internethändlern oder ein Blick auf die Internetseite www.luding.org. Der Ravensburger Verlag sucht auch keine Erweiterungen zu bestehenden Spielen.

Luding.org

Darf ich Vorschläge für Spielzeuge/Spielmittel, pädagogische Konzepte oder Designideen einreichen?

Die Mühlenkind Kreativagentur ist ausschließlich mit der Beurteilung von (Brett-)Spielideen beauftragt. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an den Kundenservice der Ravensburger Verlag GmbH. Die Kollegen werden Ihre Anfrage bearbeiten und ggf. an die zuständige Redaktion weiterleiten.


Kann ich meine Idee auch persönlich vorstellen?


Gern können Sie nach vorheriger Terminvereinbarung Ihre Spielidee in unserer digitalen Autorensprechstunde vorstellen. Kontaktieren Sie uns für einen Termin.

Kontakt

Muss meine Spielidee besonders professionell gestaltet sein?

Die Antwort lautet: Nein. Verwenden Sie nicht zu viel Zeit für die grafische Ausarbeitung Ihrer Idee. Besonders wichtig sind eine klare Struktur, ein sinnvoller Aufbau und erfolgreiche Testspielrunden. Achten Sie darauf, dass Ihr Spielmaterial zweckmäßig ist. Wichtiger als eine schöne Optik sind lang anhaltender Spielspaß und eine verständliche Spielregel!

Wird meine Spielidee vertraulich behandelt?

Bei der Prüfung und Bewertung Ihrer Spielidee werden alle von Ihnen zugänglich gemachten Dokumente, Zeichnungen, Skizzen, Prototypen etc. „vertraulich“ – jedoch nicht absolut „geheim“ behandelt. 

Die im Rahmen der Zusammenarbeit erlangten Informationen werden im Rahmen der Prüfung der eingesandten Spielidee verwendet, was bedeutet, dass wir diese mit Testspieler*innen und mit den Redakteur*innen besprechen werden, dies schließt ausdrücklich die Mitarbeiter*innen der Mühlenkind Kreativagentur und der Ravensburger Verlag GmbH ein.

Ohne Ihre vorherige schriftliche Genehmigung werden wir keine Informationen über Ihre Dokumente, Zeichnungen, Skizzen, Prototypen etc. veröffentlichen oder sonst Dritten zugänglich machen.

Jedoch betrachten wir Ihre Einsendung nicht als „Geheimnis“ i.S.d Richtlinie (EU) 2016/943 zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen sowie der darauf beruhenden Gesetze / Gesetzesvorhaben.



Wie hoch ist die Beteiligung im Falle einer Veröffentlichung?

 Schließt der Ravensburger Verlag einen Lizenzvertrag mit Ihnen, handeln Sie die Höhe der Prozente in der Regel selbst aus. Im Allgemeinen liegen sie branchenüblich bei ca. 3 - 5 % des Nettoverkaufspreises.


Eine Beispielrechnung: Angenommen der Ladenpreis für das Spiel beträgt 20 €. Der Nettoverkaufspreis liegt ca. bei 10 Euro. 5% Beteiligung ergeben somit 0,50 € pro verkauftem Spiel.


Gibt es Literatur für Spieleautoren?



Der „Leitfaden für Spieleerfinder“ von Tom Werneck liegt inzwischen in der 7. überarbeiteten Auflage als Buch vor. Der Leitfaden ist ein Handbuch für junge, wenig erfahrene Spieleautoren. Dieser Ratgeber versteht sich als Informationsquelle, die helfen will, Einblick in Prozesse zu geben und Fehler zu vermeiden.


Den Leitfaden können Sie für € 10,00 beim Bayerischen Spiele-Archiv Haar e.V. anfordern unter:
https://spiele-archiv.de/index.php/de/leitfaden-fuer-spieleerfinder

Des Weiteren gibt es Informationen und Literatur auf folgenden Internetseiten:

https://fachtagung-spieleautoren.de/buecher/spiele-entwickeln-2006

http://www.spielbox.de/

http://www.boardgamegeek.com/

http://spielmaterial.de/

https://www.makemygame.com/

https://www.spieleautorenzunft.de/

 

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